Dienstag, 18. Oktober 2016
Eine Mitgliederversammlung
Der freie Tag war gestern. Eigentlich. Aber der Kreisverband des "Paritätischen", in dem unser Verein Mitglied ist, hielt eine Mitgliederversammlung ab. Als einziger Mitarbeiter mit freier Zeit ging ich hin.

Ein wichtiges Thema war, am Morgen zurück blickend, das Leben im Alter. Das kann enden unter unwürdigen Bedingungen im Altenheim, eher krank gepflegt und die altersbedingten Einschränkungen verstärkend. Die Freie Altenarbeit, ein Mitgliedsverein des Paritätischen in der Stadt, macht das genaue Gegenteil. Im Haus des Vereins, einer Art von WG, ist selbstbestimmtes Leben auch im Alter möglich. Die Folgen sind eine bessere Gesundheit und der Erhalt der geistigen Fähigkeiten.

Als Angehöriger der Generation der baby boomer beginne ich mich für solche Fragen zu interessieren. Preiswert versorgt und ohne viel Aufwand "stillgelegt" oder selbstständig bis ins hohe Alter zu leben, das ist die Frage. Es geht letztlich um die Menschenwürde im Alter. Der Paritätische mit seinen Mitgliedsvereinen stellt sich den einfachen aber schlechten Lösungen entgegen. Das wird immer wichtiger bei der steigenden Zahl der Alten und knapper werden finanziellen Mitteln.

... comment