Sonntag, 5. März 2017
Neue Bücher im Februar
Wie schon in der Januarausgabe dieser Rubrik angekündigt, habe ich im letzten Monat weniger Geld für neue Bücher ausgegeben. Außerdem war ich mal wieder in der Stadtbibliothek.
 
 
    Neuerwerbungen:
     
  • Patricia Clough: Mein Germany – Eine kleine Zeitreise durch Deutschland
    Die englische Journalistin berichtet über ihre Zeit in Deutschland seit den fünfziger Jahren. Das Buch ist damit nicht nur eine Biographie sondern auch eine Geschichte (hauptsächlich West-) Deutschlands in der Nachkriegszeit.
  • Alain de Botton: Freuden und Mühen der Arbeit
    Wie empfinden wir die Arbeit in der heutigen Welt? Und wie können wir unser Leben ändern, wenn wir unter der Arbeit leiden? Darum geht es in diesem Buch.
  •  
    Aus der Stadtbibliothek:
     
  • George Packer: Die Abwicklung – Eine innere Geschichte des neuen Amerika
    Der Autor begleitet eine Reihe von US-Amerikanern – z.B. eine Fabrikarbeiterin, einen Kleinunternehmer und einen Kriegsveteranen – durch die Zeit von 1976 bis 2012 und schildert an ihrem Beispiel die Veränderungen im Land. In den Text eingefügt sind biographische Skizzen über zeittypische prominente Personen, z.B. Newt Gingrich, Joe Biden, Raymond Carver oder Sam Walton.
    Mein Fazit: ich halte das Buch für eines der besten Sachbücher der letzten Jahre.

... comment

 
alain de botton - großartig!

... link  


... comment