Sonntag, 26. Februar 2017
Selbstbeschränkung – Neuanfang
 
Hannover

Am Sonntag habe ich Blogs, die unter WordPress liefen, gelöscht. Das waren Seiten, auf denen ich das eine oder andere ausprobiert habe: Themenblogs oder graphische Gestaltungen. Mir fehlten zuletzt Zeit und Ideen für mehrere Seiten.

Und dann sind da auch noch die anderen Interessen und Verpflichtungen. Gestern fuhr ich mit anderen Vereinsmitgliedern ins befreundete Ausland benachbarte Bundesland, um Titelthemen für die Straßenzeitung in den nächsten zwei Jahren festzulegen. Die Arbeit des Minijobs, die normalerweise am Sonnabend zu erledigen ist, konnte ich auf den Sonntag verschieben.

Im Rückblick auf das letzte Jahr fällt mir auf, dass ich ziemlich wenig gemalt habe. Im Jahre 2015 malte ich noch an einem Ort außerhalb im Kunstkurs. Dabei kam einiges heraus, auch dank der Anleitung der Dozentin. 2016 entfiel diese Motivation. Aber in Zukunft werde ich wieder mehr malen. Ich habe schon Ideen für zwei Bilder, in denen Donald Trump eine gewisse Rolle spielen wird.

Das Bild oben habe ich in Hannover hinter dem Bahnhof aufgenommen. Eine Mahnung für die bessere Ausnutzung von Verkehrswegen ist diese Kunstinstallation wohl nicht. Die Kunst war auch der Grund für meinen Besuch. Ich sah mir die Werke von Kurt Schwitters und der anderen Künstler im Sprengel-Museum an. Der Eintritt war frei an diesem Tag, die Fahrt mit einem neuen Bahnunternehmen namens Locomore sehr preiswert. Ich plane, Museumsbesuche in Zukunft einmal im Monat zu unternehmen. Mögliche Ziele: die Galerie alter Meister in Kassel, das Kestner-Museum in Hannover und die Emder Kunsthalle.

... comment