Samstag, 26. Dezember 2015
Das Weihnachtswochenende: Muße und etwas Arbeit
Weihnachten ist wie immer eine ruhige Zeit, besonders bei vier Feiertagen einschließlich Sonntag. Und wenn dann noch der Computer kaputt ist, ist es noch einmal etwas ruhiger.

Aber es gibt immer etwas zu tun, auch in dieser, wie man so sagt, besinnlichen Zeit. Ich arbeite jeden Tag einige Stunden am Jahresabschluss des Vereins. Bis Anfang neuen Jahres sollte ich fertig sein. Dann geht das Resultat in die Nachbarstadt, um dort die Gesamtbilanz zu erstellen.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Samstag, 19. Dezember 2015
Probleme und Ausblick
Virus

Die letzten zwei Wochen waren nicht so angenehm. Ein Virusinfekt setzte mich zeitweise außer Gefecht. Mit einer Krankmeldung und der Verschiebung von Arbeit kam ich über die Runden, auch wenn ich in der Woche nach dem Abklingen der Symptome doch geschwächt blieb.

Aber ich bin wieder im Soll. Außerdem stehen Veränderungen bevor, die die Zukunft angenehmer erscheinen lassen. Einiges kam von außen, anderes kann ich selbst beeinflussen.

Technik

Der Kauf eines Gebrauchtcomputers erwies sich als nicht so gute Idee. Es läuft zwar jetzt eine Ubuntu-Variante, aber nicht ohne Probleme. Ich bin auch wieder im Netz. Es ist aber alles etwas "holprig".

Das letzte Update meines selbst gehosteten WordPress führte erst einmal zum Ende der Seite. Hier ist eine Aufgabe für die nächsten Tage.

Das Positive

Aber etwas Schönes liegt auch noch vor mir: der Zirkus Flic Flac in Kassel.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 28. November 2015
Ende und Anfang


'50plus - Erfahrung zählt', das Programm der Arbeitsverwaltungen, endet in diesem Jahr, d.h. es enden auch die Kurse im Jobcenter. Der Kurs, an dem ich am häufigsten teilgenommen habe, war der Kunstkurs. Mit dem Malen habe ich etwas völlig Neues angefangen. Ich werde weiter malen. Dafür habe ich mir die notwendigen Utensilien gekauft – bei ALDI. In den Supermärkten wurde in der letzten Woche ein Holzkoffer angeboten mit Acrylfarben, Pinseln, Palette und zwei Bilderrahmen. Der Koffer ist, auseinander geklappt, eine Tischstaffelei.

In der nächsten Woche werde ich anfangen zu malen. Zur Zeit bin ich noch mit einem neuen Gebrauchtcomputer beschäftigt, auf dem die Linuxdistributionen, die ich ausprobiert habe, nicht laufen wollen. So schreibe ich diesen Text noch auf dem alten Gerät, das erst nach mehreren Startversuchen störungsfrei funktioniert.

... link (0 Kommentare)   ... comment