Samstag, 4. März 2017
Sauber
Der Freitag ist wirklich mein freier Tag. Eigentlich. Nur bleiben manchmal Dinge liegen, für die ich dann endlich Zeit habe.

Gestern war es die große Wäsche von all dem, das auf der Matratze liegt: Unterbett, Spannbettlaken, Bettdecke , Kissen und Tagesdecke, dazu kam noch die übliche schmutzige Wäsche. So machte ich mich auf zum Waschsalon mit einer großen Plastiktasche, die ich mal beim Kauf eines Staubsaugers erworben hatte.

Ich nahm den Bus wie immer. Das erfordert ein wenig logistische Planung. Man sollte nicht nach Schulschluss hin oder im Feierabendverkehr zurück fahren. Es sind zwar nur wenige hundert Meter zu laufen zur Bushaltestelle und zum Waschsalon. Mit so einer Tasche ist es aber doch anstrengend.

Im Waschsalon rotierten schließlich vier Maschinen mit meiner Wäsche, eine große mit Unterbett und Tagesdecke und drei kleine für den Rest. Die schweren nassen Teile in der großen Maschine verhinderten am Ende das Schleudern. Die Maschine kam nicht in Gang und stellte sich nach fünf Versuchen ab. Hier half der Besitzer. In der externen Wäscheschleuder konnte ich den Schleudergang kostenlos nachholen.

Diese große Wäsche mache ich ungern. Es ist wie gesagt durchaus anstrengend. Es ist auch nicht billig. Die ganze Aktion kostet inklusive Trocknen und Waschpulver 27,70 Euro. Aber es muss sein im Abstand von einigen Monaten. Eine müffelnde Bettstatt in der Ein-Zimmer-Wohnung muss ich nicht haben.

... comment