Sonntag, 4. Dezember 2016
Kontaktpflege
Die Besuche bei der Verwandtschaft waren selten geworden. Wenn ich nach den Gründen forsche, finde ich allenfalls eine gewisse Bequemlichkeit, keinerlei Zerwürfnis oder Streit. Die räumliche Distanz ist nicht sehr groß, mit Regionalbahnen und zu bezahlbaren Kosten zu überwinden. Ich habe mir vorgenommen, die Kontakte wieder besser zu pflegen. Das war übrigens auch der Rat meines Vaters, an den ich mich erinnere. Ein solch gutes Verhältnis zur Verwandtschaft mütterlicherseits gäbe es sonst kaum noch, sagte er einmal Anfang der siebziger Jahre. Das müsse man erhalten.

Und dann ist da noch der Cousin in Paris, der Neffe des Vaters. Trotz knapper Mittel sollte ich auch einen Besuch dort vorbereiten und nach Möglichkeiten im nächsten Frühjahr suchen. Der Cousin schlug vor zu fliegen. Ein Billigflieger ab Hannover wäre in der Tat eine Möglichkeit. Es wären übrigens die ersten zwei Flüge in meinem Leben ... .

... comment